Freitagsfragen - Das Lügner-Paradoxon

Charlie | Freitag, 13. Juli 2012 |
Heute ist eines meiner Lieblings-Paradoxa dran, an dem man sich ewig die Zähne ausbeißen kann. Es gibt es in verschiedenen Varianten und ich stelle heute die vor, die ich in Warum die Kreter lügen, wenn sie die Wahrheit sagen - Eine Anleitung zum Philosophieren habe.


Ein Wanderer trifft am Straßenrand einen alten Mann, der ihm einen Rat gibt. "Mein Junge, die erste Person, die du heute triffst, lügt. Glaub auf keinen Fall was sie dir sagt!"
Der Wanderer überlegt einen Moment und sagt: "Aber Sie sind doch der erste, der mir heute begegnet."
"Stimmt genau" erwidert der alte Mann.

Jetzt ist der Wanderer verwirrt. Wenn es stimmt, was der alte Mann sagt, müsste dieser eigentlich lügen. Wenn er aber lügt, folgt daraus, dass das was er sagt, unwahr ist und daraus wiederum folgt, dass er die Wahrheit sagen würde. Das wäre aber wiederum nicht möglich weil...

Und so weiter und so weiter.
Na, habt ihr eine Lösung? ;)

Man könnte versuchen, dieses Paradoxon zu umgehen, indem man das Wort lügen bzw. unwahr anders definiert, aber wie das geht, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Ich habe es nicht geschafft, dieses Paradoxon zu lösen und ich glaube, es hat eigentlich noch niemand eine befriedigende Lösung gefunden...

Wenn man mal jemanden, der sich für superschlau hält, eine Weile beschäftigen möchte, dann ist es auf jeden Fall genau das Richtige ;)

Kommentare:

  1. Äh...hä? :D Ich hasse solche Paradoxen, da komme ich irgendwie nicht mit zurecht. Ich müsste mich wohl auch länger damit beschäftigen, aber dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Muse - ich werde da immer aggressiv! ;)
    Aber schöne Idee für einen Post, wirklich mal was Neues!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja agressiv beschreibt meinen Zustand, wenn ich Ewigkeiten über sowas nachgedacht habe, auch recht gut ;)

      Löschen

Du willst einen Kommentar hinterlassen?
Super, ich freue mich immer über Meinungen und (konstruktive!) Kritik ;).
Bitte nicht wundern, falls Deine Nachricht nicht sofort angezeigt wird! Ich habe meinen Blog so eingestellt, dass ich alle Kommentare zuerst freischalten muss. So kann ich sicherstellen, dass ich nicht vergesse, auf einen zu antworten.
Liebe Grüße und hau in die Tasten :D!
Charlie