Umfrage: Dropdow-Menü

Charlie | Montag, 3. September 2012 |
Herzlich Willkommen zu meiner ersten Umfrage =)

Immer öfter sehe ich Umfragen in den Sidebars anderer Blogs. Sie sind sehr praktisch, da man seinen Lesern Fragen stellen kann (beispielsweise, wie ihnen das neue Design des Blogs gefällt) und diese einfach per Klick abstimmen können, ohne lange Antworten zu schreiben.
So werden - denke ich - auch mehr Leute zum Beantworten der entsprechenden Frage animiert.
Außerdem kann man die Umfragen praktisch auswerten und sieht gleich auf einen Blick, wie oft die jeweiligen Antworten gewählt wurden.

Da ich auch einige Fragen an meiner werte Leserschaft habe, dachte ich mir: "Das muss ich auch mal ausprobieren!", und wie ihr seht, gibt es seit Samstag eine Umfrage in meiner Sidebar.


Wie ihr vielleicht wisst, habe ich in den Ferien (mehr oder weniger erfolgreich) an einem Dropdown-Menü (das sind die Seiten, die sich ausklappen, wenn man mit der Maus darüberfährt) gebastelt und mich dabei durch HTML gekämpft und jetzt möchte ich natürlich wissen, ob sich der Aufwand gelohnt hat :)
Ich persönlich finde diese Art von Menü praktischer, da man so auch alle Unterthemen auf einen Blick sieht und sich nicht erst von einer Seite zur nächsten klicken muss.
Aber was sagt ihr dazu?


Wenn ihr also noch nicht abgestimmt habt, dann bitte ich euch hiermit offiziell darum =) Ihr würdet mir sehr helfen, meinen Blog so zu gestalten, dass er euch gefällt.

Außerdem wüsste ich gerne, was ihr von Umfragen haltet, da ihr von nun an vermutlich öfters ein paar Fragen von mir gestellt bekommt (vor allem bezüglich des Design und Aufbaus meines Blogs).
Sind sie nervig oder nützlich? Stimmt ihr ab, wenn ich welche seht? Habt ihr vielleicht sogar selbst welche auf eurem Blog?

Ich freue mich auf eure Meinungen =)





Kommentare:

  1. So, habe abgestimmt :)
    Ich habe letztens auch versucht, dieses Drop-Down-Menü selber in meinen Blog einzubinden, habe es aber leider nicht hinbekommen, obwohl ich mir mehrere Tutorials durchgelesen und angeschaut habe.
    Wie hast du das denn hinbekommen?
    Grüße, KQ

    kaugummiqueen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu ;), danke, dass du abgestimmt hast!
      Ich habe das Tutorial auf Copy Paste Love ( http://www.copypastelove.org/2012/05/wie-erstelle-ich-ein-menu-drop-down.html ) verwendet. Und ein bisschen Hilfe von Kuno ( http://www.mydailybooks.blogspot.de/ ) bekommen, die es geschrieben hat ^^

      Vielleicht hilft dir das ja :)

      LG

      Löschen
  2. Hey :) Ich hab schon abgestimmt und finde solche Umfragen immer recht witzig und spannend.. und der der fragt, kriegt relativ unkompliziert und schnell ein paar Antworten (:

    Also nur her damit :)

    AntwortenLöschen
  3. Hey :),
    ich habe dich getaggt =)
    Würde mich freun wenn du Zeit dafür findest, und mitmachst :))

    http://ichliebelesen.blogspot.de/2012/09/tag-nummer-4-fantasie.html

    Zu den Umfragen: Ich LIEBE sie, und beantworte auch jede- soweit ich was zu der Frage zu sagen habe ;)
    Dei Idee mit dem Dropdow-Menü gefällt mir gut, und ich würde mich freun wenn du es so lässt :))

    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, danke für den Tag - das ist ein tolles Thema :)
      Es stehen aber noch ein paar Tags bei mir aus, also wird es noch ein bisschen dauern...
      Ich beeil mich!

      Und danke für deine Rückmeldung :)

      Löschen
    2. Danke, und bitte :)))

      Macht nichts, hauptsache du machst überhaupt mit =)

      Bitte, gerne doch :)

      LG, Lea

      Löschen
  4. Ich habe jetzt auch abgestimmt... Umfragen finde ich toll :D Vorallem hat man natürlich als Fragensteller einen einfach Überblick, wie die Meinung zu dem betreffenden Thema ist. Aber auch "nur" als Abstimmer, finde ich die Umfragen interessant, da man ja auch dann sieht, welche Meinung die anderen vertreten und ob sie der eigenen entsprechen oder nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Meinung :)
      Ich finde Umfragen auch sehr interessant, wenn ich "nur" abstimme :)

      Löschen
  5. Hey,
    ganz vielen lieben Dank für dein Abo :D!! Ich hab mich auch total über dein Kommentar gefreut. Kane-Chroniken werden blad rezensiert :D...
    Da ich deinen Blog auch gut finde, habe ich dich gleich mal aboniert.

    LG FantasyBookshelf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ;) Freut mich, dass dir mein Blog auch gefällt!

      Löschen
  6. Huhu,

    ich habe auch eben abgestimmt und kann sagen, dass mir die Idee schon gut gefällt, die Umsetzung aber noch nicht so sehr.
    Wenn sich das Drop-Down Menü ausklappt, dann passiert es bei mir, dass der Startseiten Button sich immer mit verschiebt. So landet er zum Beispiel mal ganz rechts und einige Zeilen unter deinem eigentlichen Seitenmenü oder aber mitten auf der Seite.
    Auch stört es mich persönlich, dass die Buttons transparent sind. Ich kann so nur lesen, was da steht, wenn ich auf eine Stelle scrolle, wo kein Text oder Bild von unten durchscheint.

    Ich hoffe, meine Kritik ist dir nicht zu "scharf", denn ich meine sie gar nicht so, sondern absolut kontruktiv. :)

    Viele Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miriam,

      vielen Dank für deine Meinung. Nö, ich kann mit Kritk umgehen, keine Sorge ;)
      Außerdem gebe ich dir recht. Mich nervt es auch, dass sich der Startseiten-Button verschiebt und ich glaube, ich weiß auch, was ich dagegen tun kann.
      Was sie Transparenz der Seiten angeht, muss ich mir noch einmal genau das Tutorial durchlesen. Oder ich suche jemanden, der sich mit HTML auskennt...

      Auf jeden Fall danke ich dir für deine Meinung!

      Liebe Grüße =)
      Charlie

      Löschen

Du willst einen Kommentar hinterlassen?
Super, ich freue mich immer über Meinungen und (konstruktive!) Kritik ;).
Bitte nicht wundern, falls Deine Nachricht nicht sofort angezeigt wird! Ich habe meinen Blog so eingestellt, dass ich alle Kommentare zuerst freischalten muss. So kann ich sicherstellen, dass ich nicht vergesse, auf einen zu antworten.
Liebe Grüße und hau in die Tasten :D!
Charlie