Re-Read-Challenge: Meine erste Challenge!! :D

Charlie | Samstag, 20. Oktober 2012 |
Jaa, ihr habt richtig gelesen :D


Weil man Lieblingsbücher nicht nur einmal lesen sollte! :D

Kennt ihr das nicht auch: Auf eurem Nachttisch stapeln sich die Leseexemplare und ausgeliehenen Büchern, deren Besitzer schon jeden Tag genervt danach fragen, wann du sie endlich ausgelesen hast. Auf eurem SuB könnten bereits Bergsteiger trainieren und trotzdem hört ihr immer wieder, wenn ihr an eurem Regal vorbeikommt, die Bücher, die ihr schon vor einer Weile gelesen habt, rufen: "Lies mich noch mal! Ich bin doch soo toll!".
Kennt ihr das?

Sandra und mir geht es jedenfalls so und damit wir nicht die einzigen Doofen sind, die lieber ihre Lieblingsbücher noch mal lesen, statt ihren SuB abzubauen, dachten wir, wir organisieren eine Challenge.
Das wollte ich ohnehin schon immer mal tun, also schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe :D.



Diese Banner hat Sandra entworfen! Sind sie nicht toll <3?
Ihr dürft sie natürlich gerne verwenden, um für die Challenge zu werben ;)




Das ist die Idee:

Challenges sind ja allgemein sehr beliebt, weil man dabei gemeinsam Bücher zu einem bestimmten Thema liest und so ein kleiner Wettbewerb ja eigentlich nie schadet ;-)
Und ich denke mal, dass Sandra und ich auch nicht die einzigen sind, die gerne ein paar Bücher ein zweites oder auch ein drittes Mal lesen würden. 
Deshalb wollen wir mit euch zusammen unsere Lieblingsbücher, oder auch Bücher, denen wir eine zweite Chance geben wollen, noch einmal lesen und uns auch anschauen, welche Bücher andere gerne noch mal "Re-Readen" wollen :D Und wer weiß, wenn 10 Leute "Die Tribute von Panem" lesen wollen, vielleicht kommt ja auch eine kleine Leserunde zustande?


Und so funktioniert's:

  • Wer gerne mitmachen möchte, schreibt entweder Sandra oder mir eine Mail und  nennt uns am besten gleich ein paar Titel, die er sich vorstellen könnte, noch einmal zu lesen (gerne auch mit Link zur Rezension). (Ein paar Anregungen bieten auch die Aufgaben, zu denen ich später noch etwas sagen werde).
    Zur Erinnerung: Meine Mailadresse ist kurzweilerin@googlemail.com.
    Eine Anmeldung ist auch nach Start der Challenge möglich!
  • Vor dem Start der Challenge werden wir dann eine Liste posten, mit den Büchern, die die Teilnehmer ausgewählt haben. So könnt ihr sehen, was andere gerne für die Challenge lesen würden und euch ggf. auch zu Lesrunden verabreden.
  • Am 10.11. startet die Challenge dann und es darf fleißig gelesen werden ;)
    Wir haben uns für einen Zeitraum von einem Dreivierteljahr, also 9 Monaten entschieden, sodass sie bis zum 10. 08. 2013 gehen wird.
  • Zu 9 Monaten passen 9 Bücher, dachten wir uns, also besteht die Aufgabe darin, im Challenge-Zeitraum mind. 9 Bücher, die ihr schon einmal gelesen habt, ein weiteres Mal zu lesen und zu rezensieren (gerne auch mit einem Vergleich zum letzten Mal, als ihr das Buch gelesen habt). Für jedes weitere Buch, das für die Challenge gelesen wird, gibt es ein Extralos!
    Wenn ihr das entsprechende Buch schon rezensiert habt oder keine Zeit für eine vollständige Rezi habt, wäre es toll, wenn ihr (auf eurem Blog oder per Mail) ein kurzes Statement verfassen könntet: Wie hat euch das Buch beim ersten und beim zweiten Mal gefallen? Fandet ihr es diesmal schlechter oder besser? Habt ihr  nach dem Re-Read vielleicht einen ganz anderen Blick auf das Buch?
  • Damit die Sache nicht ganz so einfach wird, haben wir uns ein paar Aufgaben ausgedacht, die ihr im Laufe der Challenge erfüllen solltet:
    - Einen Einzelband lesen
    - Ein erster (oder auch zweiter, dritter,...) Teil einer Reihe, den du noch einmal lesen willst, damit du den Anschluss an den nächsten Teil findest oder den ersten (oder auch die ersten zwei, drei,...) Teil einer Reihe, die du gerne mal wieder lesen möchtest
    - Ein Kinderbuch lesen (die sind so süß, die kann man auch als Jugendlicher/Erwachsener noch mal lesen. Und wer weiß, vielleicht schwelgt ihr dann wieder in Erinnerungen? ;))
    - Ein Buch, dass du früher nicht verstanden hast/das dir nicht so gefallen hat und von dem du glaubst, dass es dir jetzt besser gefallen könnte

    Ich denke, zu diesen Aufgaben könnte jedem etwas einfallen, oder?
  • Höchstwarscheinlich wird es auch etwas zu gewinnen geben, das wir dann unter allen Teilnehmern, die die 9 Bücher geschafft haben, verlosen. Leider ist das bei uns beiden mit dem Verschicken von Päckchen etwas schwierig, weshalb es sein kann, dass es "nur" ein Amazon-Gutschein wird. Ich lass' mir da noch was einfallen ;)
    Aber in erster Linie geht es ja sowieso um Spaß an der Freude xD, nicht wahr?

So, ich denke, damit wäre das Wichtigste erstmal geklärt.
Anmeldungen, Fragen, Kritik, Begeisterungsstürme? ;D
Wir sind für alles offen!

Alles Liebe =)
Charlie


Kommentare:

  1. Hey!
    Danke für deinen lieben und vor allem langen Kommentar auf meinem Blog, ich hab mich echt gefreut :D Und ja, genau, ich hab dich über MelMel gefunden und fand deine Art zu schreiben schön locker und ganz locker. Coole Idee für ne Challenge übrigens... Ich hab noch nie bei sowas mitgemacht, aber vielleicht kann ich es mir ja mal überlegen... Oh jaa, die Frankfurter Buchmesse war super :) Ich war Sonntag da und es war total voll... Diese Sicherheitsmenschen die einen umgeleitet haben fand ich besonders doof, da man ja im Endeffekt auch nur da rausgekommen ist wo man auch ohne Umweg hinkommen hätte können... Also das Autogramm von Isabel Abedi hab ich vor zwei Jahren bekommen und diesmal hab ich sie auch wieder gesehen, aber sie saß einfach bei einem der Verlage da rum und wenn man sich mal ne viertelstunde angestellt hat, hat man eben sein Autogramm bekommen... Y-Titty ist aber wahrscheinlich einfach populärer... Was machen die überhaupt auf der Buchmesse? :D Wow, Samstag und Freitags? Freitag ist doch noch gar nicht für die Öffentlichkeit offen, wie bist du denn da ran gekommen? :D Da bin ich neidisch! Denn am Wochenende ist es wirklich einfach nur eng... :D Die Cosplayer waren ganz schön cool, auch wenn ich manchmal nicht verstehen kann, wie man sich dazu entscheiden kann den ganzen Tag mit einem riesigen Pappgestell auf den Schultern rumzulaufen... da würd ich mir bequemere Kostüme aussuchen ;)
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir mein Schreibstil gefällt ;)

      Au ja, tu das. Macht bestimmt Spaß =)!

      Echt, sie saß da einfach nur rum? Ist ja cool! Warum habe ich sie nicht gesehen :(

      Naja, Y-Titty haben ja jetzt auch ein Buch rausgebracht, das "Nicht-Buch" :D Und deswegen hatten sie Signierstunde auf der Buchmesse.

      Naja, heutzutage kann fast jeder Fachbesucher werden, gibt ja auch viele Blogger mit Presseausweis :D Ich war mit meinem Buchklub da, zur Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises.

      Okay, bequem sind die wirklich nicht immer, aber sehen schon cool aus :D Obwohl ich, glaube ich, nicht so viel Selbstvertrauen hätte, so freakig rumzulaufen ;D

      LG ;)

      Löschen
  2. Oh Charlie, das ist ja eine tolle Idee :D Und zufällig habe ich mich gerade in den letzten Tagen viel erwischt, wie ich meine Nase in Bücher gesteckt habe, die ich schon gelesen habe. Manchmal reicht es mir einfach nur eine (oder ein paar) richtig schöne Stellen aus einem Buch nochmal zu lesen ;) Da wird man garantiert nicht enttäuscht und hat ein paar richtig kuschelige Minuten :)

    Und heute hatte ich z.B. wieder richtig Lust nochmal den ersten "Luzie & Leander"-Band zu lesen. Den neuen Band will ich mir nächste Woche kaufen und da musste ich mich bei dem schönen Wetter einfach in die Sonne hocken und den ersten Band re-readen. Wer weiß, vielleicht schaffe ich die nächsten auch noch, bevor ich mich in das neue Abenteuer stürtze. Mit dem zweiten Band habe ich jedenfalls direkt weiter gemacht :D

    Okay, genug geschwafelt. Eigentlich wollte ich nur sagen, wie gerne ich mitmachen würde :D Ich schicke dir gleich mal eine Mail ;)

    lg Filo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab deine Mail schon bekommen! Super, dass du mitmachen willst ;)

      Löschen
  3. Ich würde auch mitmachen- gäbe es nicht gefühlte 1Mio. Bücher, die Vorrang haben :(

    Ich wünsche dir gaannzzz viel Spaß! <3

    Liebe Grüße
    Fina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oooch, du kannst doch trotzdem mitmachen!!
      Uns geht es doch genauso, aber dann bist du nicht die Einzige, die ihren SuB vernachlässigt ;))

      Löschen
  4. huhu,
    da ich auch lieber meine Lieblingsbücher hundert Mal lese, bin ich dabei ;)
    Ob ich jetzt 9 Bücher schaffe weiß ich nicht, aber ich will es probieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, das freut mich ;)
      Ist auch kein Problem, wenn du es nicht schaffst, hauptsache, du hast Spaß ;)

      LG

      Löschen
  5. Wenn du so bettelst, überlege ich es mir nochmal :)

    Kann zwar ebenfalls nicht versprechen, dass es sooo viele werden, aber das 1 oder andere möchte ich gern nochmal lesen ;)

    LG, Fina <3

    P.S. Das Überreden und BÜTEEEE machen hast du drauf :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, tu das :D!!!
      Ist doch kein Problem, hauptsache, es macht Spaß ^^

      Tja, wenigstens scheint es bei dir zu helfen ^^, bei meinen Eltern funktioniert es nie :P

      Löschen
  6. Huhu :)
    Ich mache zwar bei der Challenge nicht mit, aber ich werde in Kürze auch eines meiner liebsten Bücher noch einmal lesen!
    Und zwar "Splitterherz" von Bettina Belitz.
    Harry Potter hingegen habe ich schon alle mehrfach gelesen, den 3. Band am meisten ;)
    Viel Erfolg und Spaß bei der Challenge!

    Alles Liebe von der Lesegiraffe
    http://lesegiraffe.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, du kannst doch gerne mitmachen ;) Je mehr Teilnehmer, desto lustiger wird es!
      Aber Danke für den Kommentar <3! ;)

      Löschen
  7. Hallo :)

    Eigentlich wollte ich mich schon vor ein paar Tagen anmelden, aber die Schule wollte das nicht so, wie ich es wollte .__. Aber naja, zum Glück kann man sich jetzt immer noch anmelden :)
    Eine E-Mail bekommst du gleich, auch wenn manche Bücher jetzt nicht so dolle und bekannt sind :D

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  8. Jaja, die Schule, das kenne ich -.-
    Deswegen haben wir die Regel ja eingeführt :)

    Super, ich bin schon gespannt!
    Übrigens komme ich grad nicht drauf, wer du bist ^^

    AntwortenLöschen
  9. Ja, Schule ist da schon ziemlich blöd :/
    Das war ein guter Einfall :)

    Die Mail wurde abgeschickt :)
    Es wäre ein Wunder, wenn ^^ Ich bin noch ziemlich neu und unbekannt und alles :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achsoo, puh, ich dachte schon, ich würde dich kennen und hätte das vergessen, das wäre peinlich! :D
      Vielleicht schickst du mir ja mal den Link zu deinem Blog, damit ich mal bei dir vorbeischauen kann? ;)

      Löschen
    2. Achja, deine Liste habe ich auf der Challenge Seite hochgeladen ;)

      Löschen
  10. Recht habt Ihr! Eine tolle Idee, nur leider ist sie nicht mit meiner eigenen Challenge kompatibel, da muss ich ja eher Neuerscheinungen lesen. ;-)

    Ganz liebe Grüße
    von der Tintenelfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt :(

      Dann sind wir irgendwie quitt :D

      Löschen

Du willst einen Kommentar hinterlassen?
Super, ich freue mich immer über Meinungen und (konstruktive!) Kritik ;).
Bitte nicht wundern, falls Deine Nachricht nicht sofort angezeigt wird! Ich habe meinen Blog so eingestellt, dass ich alle Kommentare zuerst freischalten muss. So kann ich sicherstellen, dass ich nicht vergesse, auf einen zu antworten.
Liebe Grüße und hau in die Tasten :D!
Charlie