Tag & Aktion: 100 Bücher, die man gelesen haben sollte

Charlie | Dienstag, 11. Dezember 2012 |
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Das gilt auch für Buchgeschmäcker, wie mir immer wieder klar wird, wenn ich in den vielen Buchblogs, denen ich folge, stöbere. Jeder hat eine andere Vorliebe: Fantasy, Historisches oder lieber Liebesromane? Die neusten Bestseller oder lieber die guten, alten Klassiker?
Doch gibt es vielleicht doch Bücher, die jedem gefallen? Die jeder einmal gelesen haben sollte?
Das ZDF hat sich scheinbar diese Frage gestellt und vor einigen Jahren eien Umfrage zu den 100 Lieblingsbüchern der Deutschen gemacht, aus der sich schließlich dieser Tag entwickelt hat. (Jaa, ich hab ein wenig recherchiert ;)).

Es geht darum, festzustellen, welche Bücher man von dieser Liste gelesen hat, welche vielleicht auf dem SuB liegen und welche man eventuell noch lesen möchte. Ich habe mir folgende Einteilung überlegt, weil ich es nicht nur ganz interessant finde zu sehen, wie viele ich gelesen habe, sondern auch, von wie vielen ich überhaupt schon etwas gehört habe.

      gelesen (Hörbücher werden kursiv geschrieben)
      Film gesehen/teilweise gelesen
      wird gerade gelesen
      liegt auf dem SuB/steht auf der Wusnchliste
      ich weiß ungefähr, worum es geht
      schon Mal von gehlrt
      abgebrochen




   


1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien                                                 
2. Die Bibel
3. Die Säulen der Erde, Ken Follett
4. Das Parfüm, Patrick Süskind
5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry 
6. Buddenbrooks, Thomas Mann
7. Der Medicus, Noah Gordon
8. Der Alchimist, Paulo Coelho
9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling
10. Die Päpstin, Donna W. Cross

11. Tintenherz, Cornelia Funke
12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon
13. Das Geisterhaus, Isabel Allende
14. Der Vorleser, Bernhard Schlink
15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe
16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen 
18. Der Name der Rose, Umberto Eco
19. Illuminati, Dan Brown 
20. Effi Briest, Theodor Fontane

21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling
22. Der Zauberberg, Thomas Mann
23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell
24. Siddharta, Hermann Hesse
25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch
26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende
27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn
28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt
29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse
30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley 

31. Deutschstunde, Siegfried Lenz
32. Die Glut, Sándor Márai
33. Homo faber, Max Frisch
34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny
35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera
36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez
37. Owen Meany, John Irving
38. Sofies Welt, Jostein Gaarder 
39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams
40. Die Wand, Marlen Haushofer

41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving
42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez
43. Der Stechlin, Theodor Fontane
44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse
45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee
46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann
47. Der Laden, Erwin Strittmatter
48. Die Blechtrommel, Günter Grass
49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque 
50. Der Schwarm, Frank Schätzing

51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks
52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling
53. Momo, Michael Ende 
54. Jahrestage, Uwe Johnson
55. Traumfänger, Marlo Morgan
56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger
57. Sakrileg, Dan Brown 
58. Krabat, Otfried Preußler
59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren
60. Wüstenblume, Waris Dirie Will

61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro
62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson
63. Mittsommermord, Henning Mankell
64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell
65. Das Hotel New Hampshire, John Irving
66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi
67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse
68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher
69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling 
70. Tagebuch, Anne Frank

71. Salz auf unserer Haut, Benoîte Groult
72. Jauche und Levkojen , Christine Brückner
73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen
74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann
75. Was ich liebte, Siri Hustvedt
76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers
77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé
78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt
79. Winnetou, Karl May
80. Désirée, Annemarie Selinko

81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig
82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving
83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë
84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern 
85. 1984, George Orwell
86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy
87. Paula, Isabel Allende
88. Solange du da bist, Marc Levy
89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel
90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho

91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell
92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow
93. Schachnovelle, Stefan Zweig
94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski
95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi
96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski 
97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas
98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel
99. Jane Eyre, Charlotte Brontë
100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood


Fazit 

7/100 gelesen
3/100 Film gesehen (bzw. in Teilen gelesen --> Bibel)
3/100 werden gerade gelesen
19/100 schon mal etwas davon gehört
6/100 Ich weiß (ungefähr) worum es geht 
3/100 auf dem SuB
2/100 abgebrochen

Naja... Dass ich nicht alle der Bücher gelesen haben kann und muss ist mir klar und ich finde es ja schon beruhigend, dass ich noch einige Zuhause habe, den Film dazu gesehen habe und/oder ungefähr weiß, worum es geht, aber es wurmt mich schon, dass ich mich Bücherwurm nenne und von mehr als der Hälfte der 100 Lieblingsbücher der Deutschen nicht einmal etwas gehört habe!


Ich habe mir überlegt, daraus eine Aktion zu machen. In genau einem Jahr (wenn ich es nicht vergesse) werde ich diesen Tag noch mal machen und dann mal gucken, wie viel sich so verändert hat.
Doch jetzt würden mich erstmal eure Antworten interessieren.
Welche dieser Bücher kennt ihr? Von welchen habt ihr schon mal gehört? Welche würdet ihr gerne lesen und von welchen lasst ihr garantiert die Finger?

Und damit ich auch auf jeden Fall Antworten bekomme :D, tagge ich

MelMel
Steffi
Tintenelfe
Nana

Ich hoffe, ihr habt Lust mitzumachen ;)
 

  
 _____________
Update: 11.10.


      gelesen (Hörbücher werden kursiv geschrieben)
      Film gesehen/teilweise gelesen
      liegt auf dem SuB
      steht auf der Wusnchliste
      ich weiß ungefähr, worum es geht
      schon Mal von gehlrt
      abgebrochen




   


1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien                                                 
2. Die Bibel
3. Die Säulen der Erde, Ken Follett
4. Das Parfüm, Patrick Süskind
5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry 
6. Buddenbrooks, Thomas Mann
7. Der Medicus, Noah Gordon
8. Der Alchimist, Paulo Coelho
9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling
10. Die Päpstin, Donna W. Cross

11. Tintenherz, Cornelia Funke
12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon
13. Das Geisterhaus, Isabel Allende
14. Der Vorleser, Bernhard Schlink
15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe
16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen 
18. Der Name der Rose, Umberto Eco
19. Illuminati, Dan Brown 
20. Effi Briest, Theodor Fontane

21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling
22. Der Zauberberg, Thomas Mann
23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell
24. Siddharta, Hermann Hesse
25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch
26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende
27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn
28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt
29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse
30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley 

31. Deutschstunde, Siegfried Lenz
32. Die Glut, Sándor Márai
33. Homo faber, Max Frisch
34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny
35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera
36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez
37. Owen Meany, John Irving
38. Sofies Welt, Jostein Gaarder 
39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams
40. Die Wand, Marlen Haushofer

41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving
42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez
43. Der Stechlin, Theodor Fontane
44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse
45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee
46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann
47. Der Laden, Erwin Strittmatter
48. Die Blechtrommel, Günter Grass
49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque 
50. Der Schwarm, Frank Schätzing (hat meine Mum ^^)

51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks
52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling
53. Momo, Michael Ende 
54. Jahrestage, Uwe Johnson
55. Traumfänger, Marlo Morgan
56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger
57. Sakrileg, Dan Brown 

58. Krabat, Otfried Preußler

59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren
60. Wüstenblume, Waris Dirie Will

61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro
62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson
63. Mittsommermord, Henning Mankell
64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell
65. Das Hotel New Hampshire, John Irving
66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi
67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse
68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher
69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling 
70. Tagebuch, Anne Frank

71. Salz auf unserer Haut, Benoîte Groult
72. Jauche und Levkojen , Christine Brückner
73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen
74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann
75. Was ich liebte, Siri Hustvedt
76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers
77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé
78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt
79. Winnetou, Karl May
80. Désirée, Annemarie Selinko

81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig
82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving
83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë
84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern 
85. 1984, George Orwell
86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy
87. Paula, Isabel Allende
88. Solange du da bist, Marc Levy
89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel
90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho

91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell
92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow
93. Schachnovelle, Stefan Zweig
94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski
95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi
96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski 
97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas
98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel
99. Jane Eyre, Charlotte Brontë
100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood



  

Kommentare:

  1. Das ist wirklich interessant..
    Als ich die Bücher gerade so durchgegangen bin, ist mit aufgefallen, dass ich die meisten gar nicht gelesen habe :D
    Ich habe von vielen bereits gehört (z.B. in Verbindung mit meinem Deutsch LK) oder weiß ungefährt worum es geht..
    Vielleicht ist das einfach nicht mehr meine Generation? :D
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, meine auch nicht :DD
      Aber da ich eigentlich gerne Klassiker lese, werde ich mir wohl ein paar von denen hier noch mal genauer anschauen ;)

      Löschen
  2. interessant :D Ich werde nie, nie das Parfüm lesen*fröstel* ich kenne nämlich den Film...
    An konstruktiverr Kritik: irgendwie hatte ich gewisse Probleme mit der Übersichtlichkeit, weil es so viel ist, aber trotzdem faszinierend wie viele der Bücher du kennst. Hut ab!
    LG Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nur, worum es geht, aber das reicht mir schon :D

      Ja, du hast Recht: Ich hatte auch schon bei den Beiträgen anderer Probleme, da durchzublicken, vor allem, weil man immer wieder zu der Farberklärung hochscrollen muss, aber so ist der Tag halt ^^

      Haha, naja, man hört halt davon. Gelesen habe ich ja nicht so viele ;)

      Löschen
  3. Oookaay...also, wenn ich den Tag machen würde, hätte ich wahrscheinlich so ungefähr so ein Ergebnis wie du...
    Harry Potter kenne ich natürlich!! Tintenherz auch *böseguck*(aber darüber haben wir ja echt schon OFT diskutiert, also egal :DD), Sturmhöhe, Jane Eyre und Stolz und Vorteil habe ich auch gelesen...Pippi Langstrumpf und Krabat auch, sowie NATÜRLICH (nochmal *böseguck*) Der Herr der Ringe. Angefangen habe ich gestern Der Schatten des Windes und angefangen und vorerst abgebrochen habe ich Die Buddenbrooks und Illuminati...
    So, dass reicht jetzt auch, da ich ja sagte, WENN ich den Tag ganz machen würde :)))...

    Aber dein Ergebnis ist doch auch nicht schlecht :)..

    <3 Clärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap, über Tintenherz diskutiere ich nicht mehr xDD
      Und Herr der Ringe steht auch nicht unbedingt ganz oben auf meiner "Muss ich lesen"-Liste! ^^

      Löschen
  4. Irgendwie hast du ja schon recht - da bloggen wir sogar über Bücher und kennen nicht mal alle Bücher von der Liste^^ Naja, vielleicht ändert sich das ja jetzt :D
    "Der kleine Prinz" habe ich auch als Hörbuch gehört - vor langer Zeit noch auf Kassette :D

    Ich bin echt schon gespannt, wie deine Liste nächstes Jahr aussieht und habe mir vorgenommen deine Idee zu klauen ;)

    Liebe Grüße,
    Filo

    AntwortenLöschen
  5. Also ich finde den Tag lustig,ich würde auch schon getaggt und es hat mir Riesen Spass gemacht,bei dem Tag mitzumachen. :)

    Ich möchte nicht wie eine klugsch..erin klingen,aber ganz oben wo du schreibst was für welche Farbe steht hast du Wunschliste falsch geschrieben ;)
    LG Lisa
    ___
    Schaut doch mal bei mir vorbei
    http://www.buecherparadis.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oups, peinlich ^^ Hab ich gleich geändert. Tja, sowas passiert halt, wenn man zu schnell tippt ^^

      Löschen
  6. Merci beaucoup für den TAG :) Habe ihn grade mitgemacht :D#

    Aber Momo! Abegbrochen? Frevel! Nein, ist nur Spaß ;D Aber interessieren würde mich doch, warum du das Buch nicht zu Ende gelesen hast :)

    Dass du von einigen Büchern noch nie was gehört hast, muss dich überhaupt nicht wurmen. Ich kenne auch ein paar nicht mal vom Namen her und bin mir ziemlich sicher, dass die Liste schon ein paar Jährechen auf dem Buckel hat und sie heute ganz anders ausehen würde. Und man kann ja auch nicht alles kennen ;)

    Garantiert die Finger lassen werde ich übrigens von "Veronika muss sterben" von Coelho und allen Thomas Mann Büchern, die ich nicht nicht lesen musste xD


    Liebe Grüße! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich schon gesehen ;), super, dass du mitmachst!

      Ich weiß auch nicht mehr... Ich hab das als Hörbuch und irgendwie war es mir zu langweilig, aber das kann auch daran liegen, dass ich früher noch ungeduldiger war als heute und einfach keine Lust hatte, so lange zuzuhören :D


      Jap, die Liste ist schon stolze 8 Jahre alt, von 2004 ^^

      Löschen
    2. Cool, danke für den Link zur "neuen" Liste. Die sieht doch schon ganz anders aus :D

      Ach ja, mit Hörbüchern hab ich eh so meine Schwierigkeiten :D Die verleiten mich immer dazu, was nebenbei zu machen und dann krieg ich nichts mehr vom Gesagten mit xD

      Und ja: Thomas Mann und ich werden wohl keine Freunde mehr. "Die Buddenbrooks" haben alle Brücken zwischen uns gesprengt xD

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  7. Immer wieder interessant, welche Bücher zu den "beliebtesten" zählen. Ich habe 12 1/2 Bücher gelesen ("Monsieur Ibrahim und die Blume des Koran" habe ich auf französisch angefangen und abgebrochen, Schullektüre.) und von über 40 Büchern habe ich zumindest schon mal was von gehört... :/ Irgendwie erscheint es mir alles sehr wenig... xD Und von Kafka ist ja gar nichts dabei, komisch irgendwie...^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bah, zum Glück ist von Kafka nichts dabei :D Ich HASSE Kafka ^^

      Löschen
  8. Vielleicht sollte man ja mal eine Aktion starten um die 100 beliebtesten "Bloggerbücher" zu finden, von denen hier kenn ich auch nur, wenn überhaupt, die Hälfte :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimm, keine schlechte Idee! Ich wette die Liste wurde aus den Meinungen der ganzen 60-jährigen, die ZDF gucken, erstellt xD

      (okay, das war jetzt gemein ^^)

      Löschen
  9. Du hast tintenherz und momo abgebrochen? Wieso das denn?

    Ansonsten habe ich gerade festgestellt, dass ich ungefähr 20 Bücher davon gelesen habe und viele zumindest irgendwoher kenne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß auch nicht, ist bei beiden schon eine Weile her. Vielleicht bekommen sie ja nochmal eine Chance...

      Nicht schlecht ^^ Naja, ich hab ja auch noch ein bisschen Zeit um mehr als 7 zu lesen :D

      Löschen
  10. Wir haben diese Liste beim Start unseres Lesekreises vor zwei Jahren mal herumgereicht. Damals kursierte sie im Forum von Tauschticket und ich hatte auch mal markiert, was ich schon gelesen habe.
    In unserem Lesekreis haben wir dann mal angekreuzt, was wir davon gemeinsam lesen wollen. Meistens suchen wir dann doch etwas anderes aus und haben die Liste inzwischen aus den Augen verloren. Im Januar ist aber "Der Meister und Margarita" von Bulgakov dran. Ist aber eher Zufall. :-)
    Ich denke, ich nehme den Tag und die Herausforderung, im nächsten Jahr noch mal zu schauen an. Lass uns dann mal im Austausch bleiben. Eine kleine Mini-Challenge. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Au ja, eine Mini-Challenge ;)
      Ich bin schon gespannt!

      Löschen
  11. Danke für das taggen. :) Ich habe natürlich auch mitgemacht.
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen

Du willst einen Kommentar hinterlassen?
Super, ich freue mich immer über Meinungen und (konstruktive!) Kritik ;).
Bitte nicht wundern, falls Deine Nachricht nicht sofort angezeigt wird! Ich habe meinen Blog so eingestellt, dass ich alle Kommentare zuerst freischalten muss. So kann ich sicherstellen, dass ich nicht vergesse, auf einen zu antworten.
Liebe Grüße und hau in die Tasten :D!
Charlie