[Aktion] Klassiker-Leserunde #1 bei Chrisis "Schmökerecke": "Der Fänger im Roggen" von J. D. Salinger - Teil 1

Charlie | Sonntag, 12. Juni 2016 |


Die liebe Chrisi von "Meine Schmökerecke" hatte neulich eine tolle Idee: Sie möchte gerne mehr Klassiker lesen und dies gemeinsam mit anderen tun. Einige Tage konnte auf ihrem Blog abgestimmt werden und die Wahl für die erste Leserunde ist ist nun auf "Der Fänger im Roggen" gefallen; ein Buch, das bereits seit mindesten zwei Jahren auf meinem SuB liegt, sodass ich gerne mitlesen werde.

Anmelden kann man sich für die Aktion in dem entsprechenden Post auf Chrisis Blog.
Feste Regeln gibt es nicht; man kann seine Erwartungen und seine Meinung in den Kommentaren unter Chrisis Post oder auf seinem eigenen Blog veröffentlichen. Aber auch andere Posts zu Themen, die mit dem Buch zu tun haben, sind bei der Aktion willkommen. Wie oft und was genau man schreibt, ist einem selbst überlassen. Für den Anfang hat Chrisi in ihrem Post schon mal die Frage gestellt, welche Erwartungen man an das Buch hat.

Die Idee hinter der Aktion ist, dass man ein Buch nicht alleine liest, sondern sich dabei mit anderen vernetzen und austauschen kann.
Ich finde, Leserunden auf Blogs (Bislang kenne ich sie nur aus Bücher-Communities.) sind eine tolle Sache, und ich freue mich schon sehr auf die Aktion.



_______________________


Ich werde die englische Ausgabe lesen, da ich die schon vor einer Weile gekauft habe.
Das passt auch zu meinen Gründen, das Buch zu lesen: Ich habe in vielen amerikanischen Jugendbüchern darüber gelesen, da es in den USA scheinbar oft zur Standard-Schullektüre gehört, und mich macht generell schon mal alles neugierig, was viel Aufmerksamkeit erfährt ;). Da finde ich es nur passend, es in seiner Originalsprache zu lesen.  

Erwartungen habe ich keine großen, weil ich wirklich  gar keine Vorstellung davon habe, was mich erwartet. Ich habe viel von dem Buch gelesen und doch nicht wirklich etwas über den Inhalt, außer, dass es oft als eine der ersten Coming-of-Age-Geschichten bezeichnet wird. Ich lasse mich also überraschen.


Kennt ihr "Der Fänger im Roggen"? Wenn ja, was sagt ihr dazu? Falls nein, hättet ihr nicht Lust, auch an der Aktion teilzunehmen?

Kommentare:

  1. Ich bin auch bei der Leserunde dabei, ohne etwas über den Inhalt zu wissen. Ich weiß ebenfalls nur, dass es sehr oft Pflichtlektüre ist und hab auch hier schon von einigen gehört, dass sie das Buch im Englischunterricht lesen mussten und da interessiert mich dann auch, was genau es denn so wichtig macht. Mal sehen, ob wir uns da anschließen können :D
    Liebe Grüße und viel Spaß beim lesen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du auch dabei bist :). Dir auch viel Spaß beim Lesen!

      Löschen

Du willst einen Kommentar hinterlassen?
Super, ich freue mich immer über Meinungen und (konstruktive!) Kritik ;).
Bitte nicht wundern, falls Deine Nachricht nicht sofort angezeigt wird! Ich habe meinen Blog so eingestellt, dass ich alle Kommentare zuerst freischalten muss. So kann ich sicherstellen, dass ich nicht vergesse, auf einen zu antworten.
Liebe Grüße und hau in die Tasten :D!
Charlie