[Filme] Meine Film-Statistiken seit 2014 und die besten nicht-englischsprachigen Filme (Die 5 besten am Donnerstag #13)

Charlie | Freitag, 30. September 2016 | 14 Kommentare

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Post, den ich schnell schreiben könnte, da meine ursprünglich geplanten Post alle noch einiger Vorbereitung bedürfen, die heute Abend zu leisten ich nicht mehr gewillt war.
Tja, letztendlich saß ich nun doch für einen einzigen Post über fünf Stunden vor Handy und Laptop und das nur wegen dieses naiven, kleinen Gedanken: "Wieso schreibst du nicht einfach einen Post zu Goranas "Die 5 BESTEN am Donnerstag"? Dir werden ja wohl fünf gute, nicht-englischsprachige Filme einfallen." Haaaaaaaahaaaaaa...

Meine Liste habe ich schließlich doch noch zusammenbekommen, aber mein Weg dahin führte über stundenlanges Übertragen aller Filme, die ich seit Januar 2014 gesehen habe, aus meinem Fernseh-Notizbuch in diverse Listen in meinem imdb-Account. Dort habe ich sie unter anderem nach Erscheinungsjahr, Produktionsland und Genre sortiert, um es nicht nur bei dieser sondern hoffentlich auch bei den folgenden Fragen leichter zu haben. Der Spaß hat mich tatsächlich gute 4,5h gekostet.
Allerdings haben mich meine Ergebnisse dann doch fasziniert (Ich bin ein großer Fan vom Statistiken!) und daher wollte ich mit euch ein paar Zahlen über meine Filme der letzten 33 Monate teilen, bevor ich dann zu der Liste komme, die an allem schuld ist.


[Serienrezension] "Downton Abbey" - Staffel 6

Charlie | Montag, 26. September 2016 | 4 Kommentare

Wunderbar britisch, herzzerreißend dramatisch und ein herzerwärmender Abschluss - Abschied von Downton Abbey

 
 
 
Hinweis:
Diese Rezension wird Spoiler zu den ersten fünf Staffeln enthalten. Lest sie daher nicht, wenn ihr diese noch nicht kennt.
 
 

[Laberpost + Diskussion] Über das (systematische?) Lesen und Kommentieren von Blogs (Blog-Lesegewohnheiten)

Charlie | Freitag, 23. September 2016 | 19 Kommentare


Wie in meinem Laberpost zum Thema Bloggen, Zeitaufwand und Rückmeldungen erwähnt, ist Bloggen für mich kein One-Way-Medium. Sprich: Es kommuniziert nicht nur die bloggende Person, sondern auch die Leser_innen, hauptsächlich durch Kommentare, denn: Bloggen ist, im Gegensatz zu anderen gängigen Medien, ein Austausch.
Während ich mich vor ein paar Wochen mit diesem Austausch aus Sicht der Blogger_innen befasst habe, interessiert mich heute die Perspektive der Leser_innen (wobei natürlich die meisten Blogger_innen auch gleichzeitig Leser_innen sind).
Ich habe für diesen Post eine Reihe von Fragen zum Thema Blogs lesen gesammelt, die ich euch gerne stellen würde. Zusätzlich habe ich immer dazu geschrieben, wie ich das Ganze handhabe.



[Serien-Kurzrezensionen] "Brookly Nine-Nine" - Staffel 1-2, "Lucifer" - Staffel 1 und "UnREAL" - Staffel 1

Charlie | Dienstag, 20. September 2016 | 6 Kommentare


"Brooklyn Nine-Nine" - Staffel 1-2





Genre: Sitcom
Basiert auf: -
Länge: 22 bzw. 23 Folgen à 22min
Altersfreigabe: ab 12
Produktionsland: USA
Erstausstrahlung: September 2013 - März 2014 bzw. September 2014 - Mai 2015 (auf Fox) 
Deutssprachige Erstausstrahlung: 1. August 2015 (auf Netflix) bzw. von März - August 2016 (auf ORF und Netflix)
Darsteller: Andy Samberg, Melissa Fumero, Joe Lo Truglio, Chelsea Peretti, Andre Braugher, Steühanie Beatriz, Terry Crews, ...
 Quelle




Inhalt
 
"Brooklyn Nine-Nine" zeigt im Stil einer Sitcom die Arbeit einiger Polizisten des NYPD. 


[Filme] 5 Kultfilme, die ich (noch) nicht gesehen habe (Die 5 Besten am Donnerstag #11)

Charlie | Samstag, 17. September 2016 | 16 Kommentare

Ja, ich weiß, es ist nicht Donnerstag, aber normalerweise richte ich mich mit meinen Posts ja auch nicht nach Wochentagen und - besser spät als nie, nicht wahr?
Als ich die Frage zu Goranas "Die 5 Besten am Donnerstag #11" gelesen habe, wusste ich sofort, dass mir diesmal auf Anhieb genug Filme einfallen würden, um teilzunehmen.



[Erfahrungsbericht] FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) - Teil 1

Charlie | Mittwoch, 14. September 2016 | 6 Kommentare
Na toll, da habe ich endlich meine lang ersehten freien Wochen vor der Uni und blogge plötzlich weniger als vorher, als ich noch gearbeitet habe.
Aber immerhin habe ich in dieser Zeit an einem sehr langen und ausführlichen Post gearbeitet, und zwar über mein FSJ, das ich, wie die meisten von euch sicher wissen, vom September letzten bis August diesen Jahres abgeleistet habe.

[Hörbuchrezension] "Wolke 7 ist auch nur Nebel" von Mara Andeck

Charlie | Samstag, 3. September 2016 | 3 Kommentare

Schräge Idee und wieder sehr süß und unterhaltsam



© Lübbe Audio






Originaltitel: -
Autorin: Mara Andeck
Verlag: Lübbe Audio
Genre: Hörbuch, Jugendbuch, Liebesroman
Reihe: /
Erscheinungsdatum: März 2016
Laufzeit: 294 Min
Verlagsseite







Inhalt

Moya, 18, glaubt nicht an die große Liebe. Vielmehr, findet sie, ist Liebe eine Illusion, die man von klein auf vorgegaukelt bekommt; eine gesellschaftliche Norm, der man zu entsprechen versucht; ein rein biochemischer Prozess.
Ihre beste Freundin Lena, gerade frisch verlassen von Patrick, ist da anderer Meinung. Sie ist es auch, die Moya zum "LoveTest" anmeldet, einer wissenschaftlichen Studie zum Thema Liebe.
Und mit ihrer ungewöhnlichen Einstellung wird Moya ungewollt zum Star des Experiments, das in einer Fernsehshow gipfelt, in der sie verkuppelt werden soll.